Montag, 18. Juli 2016

Mein Auslandspraktikum auf Teneriffa



Buenas días!
Ich bin Ann-Christin und bin 18 Jahre alt. Zurzeit gehe in die 13. Klasse und mache mein Abitur mit dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales.
Ich kann euch aus meiner Zeit auf Teneriffa nur Positives berichten. Natürlich ist es nicht immer einfach wenn man ankommt in ein fremdes Land, wo  man fast niemanden kennt und dann noch Englisch bzw. Spanisch sprechen muss, jedoch ist es eine super Erfahrungen, was ich nur jedem empfehlen kann. Das Praktikum habe ich in dem Hotel Fañabe Costa Sur gemacht. Das Hotel ist echt schön und das Essen ist auch gut, darum braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Mein Aufgabenbereich war in der Animation. Es macht riesigen Spaß, die Kinder, die Leute, mein Team, alle sind so super nett und es ist toll mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Jeden Morgen bevor wir um elf Uhr mit der Arbeit beginnen, machen wir einen Begrüßungstanz für alle Gäste im Hotel. Danach geht jeder meiner Arbeitskollegen in seinen Aufgabenbereich, wie in den Mini Club oder die Aktivitäten mit den Erwachsenen. In meinem Hotel haben wir jede Woche ziemlich die gleichen Aktivitäten. Die Erwachsenen können Aquagymnastik machen, Waterpolo, Dart, Fußball oder andere Dinge spielen. Im Mini Club sind wir meistens zu zweit und haben oft bis zu zwanzig Kinder. Mit den spielen wir, machen Facepainting, malen und basteln wir. Als Animateur muss man zudem stets gute Laune haben und ein guter Entertainer sein. Keine Sorge, man findet schnell ins Team und lernt sehr viel bei seinen Kollegen. Die Arbeit als Animateur hat meine Hemmschwelle generell gesenkt. Die Mittagspause ist oft eine halbe Stunde, wo wir immer Essen. Danach geht es dann wieder an die Arbeit mit den Kindern und den Erwachsenen. Um fünf Uhr machen wir dann immer einen Abschlusstanz. Danach haben wir ein bisschen Zeit für uns, die ich oft für den Strand genutzt habe. Abends haben wir immer eine Minidisco in der die Kinder super viel Spaß haben und man selber auch sein Tanzbein schwingen muss. Nach der Mini Disco sind immer Professionelle Shows, außer jeden Mittwoch, da haben wir eine Show von unserem Team.

 

Auf diesem Bild kann man die Kinder mit unserem Maskottchen Palmerito sehen. Palmerito lieben die Kinder, daher macht es auch Spaß mal ein Maskottchen zu sein, auch wenn es manchmal ganz schön heiß sein kann.


Abschließend kann ich sagen, dass ich jedem nur empfehlen kann dieses Praktikum zu machen, denn ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt. Ich habe hier wirklich  Englisch und Spanisch gelernt, obwohl Sprachen nicht meine Stärken sind und habe hier den Willen gefunden mehr aus meinen Sprachkenntnissen zu machen. Zudem ist es wichtig mal nicht von seinen Eltern abhängig zu sein. Man muss viel selbstständiger sein und ist wirklich auf sich allein gestellt. Neben der Arbeit, hast du ja auch noch deine freien Tage, die durch aus am Strand verbringen kannst. Das war mein Praktikum auf Teneriffa und ich könnte mir es nochmal vorstellen zu machen, nur vielleicht in einem anderen Land.

Liebe Grüße,
eure Ann-Christin :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen