Samstag, 30. Juli 2016

Abenteuer Auslandspraktikum

Hola y Buenos Dias!

Ich bin  Marie  Niehoff, 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die Höhere Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und hatte das Glück, 5 Wochen im Rahmen eines Auslandspraktikums welches durch Erasmus + gefördert wird  auf der wunderschönen Insel Teneriffa zu verbringen.
  
Zusammen mit 5 anderen Praktikant startete ich Mitte Juni in das Abenteuer „Auslandspraktikum“. Gemeinsam mit einer anderen Praktikantin war ich im COSTA ADEJE GRAN HOTEL***** untergebracht.
Im Hotel angekommen wurde uns zunächst  einmal dieses und auch unsere Zimmer gezeigt. Danach lernten wir unsere Mitarbeiter kennen und wurden sehr herzlich in Empfang genommen.

In den ersten 3 Wochen habe ich in der Abteilung Reservierung gearbeitet. Ich arbeitete von montags bis freitags jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Meine Arbeitskollegen waren alle sehr nett. Manchmal war es allerdings sehr schwierig  sich zu verständigen.  Aber mit Händen und Füßen war das irgendwie immer möglich. Ich hatte meinen eigenen Schreibtisch mit Computer. Zu meinen Aufgaben  zählten unter anderem das Überprüfen von Buchungen, ob diese auch richtig in den Computer eingegeben wurden, die Buchungen sortieren und ab und zu durfte ich auch mal neue Buchungen in das Computer System eintragen.

Nach 3 Wochen  habe ich dann in die Abteilung Public Relations gewechselt. Hier ist es meine Aufgabe, den Gästen das Hotel zu zeigen, auf Kunden Bewertungen zu antworten und mich um die Gäste zu kümmern und deren ihr Fragen zu beantworten. Hier arbeitete ich immer von 10:00 bis 18:00. 


Um 13:00 Uhr gibt es immer Mittagessen in einer Mitarbeiter Kantine. Morgens und abends dürfen wir immer in dem Buffet-Restaurant essen, in dem auch die Gäste essen. Hier gibt es eine sehr große Auswahl an Essen.

Zu dem Auslandspraktikum gehören außerdem noch 10 Spanischstunden. Die Spanischlehrerin Mariela ist mit uns zum Strand gegangen, shoppen etc. Worauf wir grade Lust hatten.

Nach zwei Wochen kam dann Frau  Ohde, sie hat das Praktikum von Deutschland aus organisiert. Gemeinsam mit ihr und Conny von der Agentur s-w-e-p haben wir einen Ausflug in den Jungle-Park gemacht. Auch so unternehmen wir immer viel. Wir gehen shoppen, zum Strand und so weiter
.
Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Es war sehr interessant mal in einem anderen Land zu leben und arbeiten. Außerdem war es toll, so viele nette Leute aus verschiedenen Kulturen kennen zu lernen und mit ihnen Zeit zu verbringen.
Ich kann jedem nur empfehlen, der die Chance dazu hat, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen, diese zu ergreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen